GamesLab der HAW Hamburg

Das GamesLab ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Produktionsstudio für Games-Master- und Bachelor-Studierende der Medientechnik. Gleichzeitig ist es Treffpunkt und Werkstatt mit anderen Departments und Firmen der Spieleindustrie und anderer Branchen.

Das Labor umfasst bis zu 26 Arbeitsplätze mit aktuellen Hochleistungsrechnern und umfangreiche Geräte und Software, die den Studierenden zur Durchführung ihrer Projekte zur Verfügung stehen. In Kollaboration mit dem Design-Department der HAW bietet es Designer*innen und Medientechniker*innen Arbeits- und Projektplätze.

Das GamesLab und der angegliederte Games-Master Hamburg ist ebenso zentraler Ansprechpartner für die Spiele-Industrie an der HAW Hamburg. Unternehmen können Studierende über Praktikumsplätze und kooperative Abschlussarbeiten als Mitarbeiter gewinnen.

Im gamesnahen Bereich ist das GamesLab der ideale Ort für interdisziplinäre Anwendungsprojekte oder Forschung für oder mit der Industrie. Das GamesLab hilft ebenfalls, die richtigen Kolleg*innen aus Forschung und Entwicklung für Fragestellungen im technologischen und gestalterischen Bereich zu finden und zu vernetzen.

Die Schwerpunkte sind dabei:

  • Für die Industrie oder Forschungseinrichtungen in Projekten Spielideen entwickeln, umsetzen und ggf. evaluieren.
  • Existierende Netzwerke zu Firmen aus der Region vertiefen und neue Verbindungen aufbauen.
  • Vor Ort über aktuelle Technologien und Designansätze mit Spielrelevanz zu informieren.
  • Kontakt zu Studierenden, die sich mit innovativen Technologien und Spielideen beschäftigen, herzustellen.

Zur Hard- und Softwareausstattung des GamesLabs gehört unter anderem:

  • 26 Hochleistungsrechner (Win10, i7-12700F, 32GB-RAM, Geforce GTX 3080), 6 Gaming Laptops (Win10, i7-10750, RTX 2080 Super, 16GB RAM)
  • 8 Wacom Cintiq 27″ Touch, 4 Wacom Cintiq 16″ Touch
  • Motion Capture: XSense MVN Motion Capture Set, OptiTrack Motion Capture
  • VR: Oculus Rift CV, HTC Vive, Valve Index
  • Software (Auswahl): Wwise, Spine, Perforce, eigene Unity Asset Pack-Bibliothek
  • Tinker: Raspberry Pi 3, Pine64, Arduino, Makey Makey uvw.

Neben dem verfügbaren Softwareangebot haben die Studenten bei vielen professionellen Anbietern die Möglichkeit, sich im Rahmen ihres Studiums kostenlos studentische Software-Versionen zu laden und zu nutzen.

Zudem verfügt das GamesLab über eine umfangreiche Spiele-Bibliothek und alle entsprechenden Abspielgeräte.

  • Microsoft Xbox One, Xbox 360
  • Sony PlayStation 5, 4, 3, 2
  • Nintendo Switch, WiiU, Wii und 3DS
  • Gemeinsamer Steam-Account
  • Diverse eigene Arcade-Konsolen mit MAME sowie eigenen Spielen

GameLab-Website auf haw-hamburg.de