Forschungsschwerpunkte

Forschung im Forschungsschwerpunkt „Games“.

Prof. Gunther Rehfeld

Dramaturgie in Games (Spielerlebnis/Motivation/Atmosphäre) und Community.

Aktuelle Themen für Forschungsvorhaben:

  • Gestaltung von Events in MMOS und Browsergames
  • Der Witz im Computerspiel (die Tragödie / Komödie)
  • Können Quests innovativ sein?
  • Spannungskurve und Erleben in Computerspielen
  • Empathie im Spiel
  • Genres von Werbespielen, Handyspielen (iPhone, Marketing, Programmierung, Gestaltung)
  • Gameplay und Spass

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Prof. Dr. Roland Greule

Licht / Farbe / Emotionen, Lichtsimulationen, Digital Social Media.

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Prof. Franziska Hübler

Malerei / Computergestütztes Experiment. Abgeschlossene Diplome und Thesen

Prof. Ralf Hebecker

Game-Design und -Produktion, Gamification, User Experience Design, Visuelle Kommunikation.

Aktuelle Themen für Forschungsvorhaben:

  • Game-Design-Projekte
  • Gamification, Purposeful Games
  • Visuelle / responsive Notationssprachen für Games
  • Experimentelle Spiele / Forschungsspiele
  • Experimentelle Games-Controller
  • Fantastische Landschaften
  • Adventure Game & Puzzle Patterns
  • Escape The Room – Der Puzzle-Raum
  • Generatives Gestalten
  • Raumbezogene Interaktion

Thesen

(Masters, Diplome, Bachelors)

2015

Arndt, A. (2015). „Quit playing games“ – Untersuchung von Einflussfaktoren, die sich auf das Beenden einer Spielsession auswirken. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Wäschenbach, K. (InnoGames GmbH)

Jensen, P. (2015). Interactive Novel „Lone Road”. MA-Thesis im Department Kommunikationsdesign, Betreuung Kabel, P., Hebecker, R.

Katsura, S. (2015). „Journey to the West“ – Wie Religion das Medienbild, Charakterdesign und Moralvorstellungen in Videospielen prägt. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Pappender, W.

Klose, C. (2015). Experimentelle Analyse von Spielfeldern in Strategic Defense Games. Master-Thesis. Betreuung Hebecker, R., Rehfeld, G.

Krüger, J. (2015). Entwicklung eines Streudiagramms und Konzeption eines Programms zur Findung von Archetypen. Master-Thesis. Betreuung Hebecker, R., Rehfeld, G.

Thönelt, B. (2015). Praktische Anwendung von Gamification zur Unterstützung kognitiver Lernprozesse im Bereich Mathematik für Jungen der Altersklassen 11-13 Jahre. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Weitz, E.

Bremer, B. (2015). Regeländerungen und Modifikationen – Erweiterung des Spielerlebnisses. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Witt, N.

Fitzner, T. (2015). Prototypische Planung und Umsetzung eines virtuellen 3D-Puzzle-Raumes mit Mobile Gyro Controller. Bachelor-Thesis. Betreuung Hebecker, R., Greule, R.

Jauernig, L. (2015). Konzeption und prototypische Realisierung einer gamifizierten Event-Organisations-Webseite. Bachelor-Thesis. Betreuung Hebecker, R., Prof. Dr. Andreas Plaß.

Hofmann, F. (2015). Konzeption und Realisierung eines digitalen Zeiterfassungssystems für handwerkliche Betriebe. Bachelor-Thesis. Betreuung Prof. Dr. Andreas Plaß, Hebecker, R.

Melchert, R. (2015). Live-Streaming von Videospielen – eine innovative Form der Community-Entwicklung. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Schäfer, V. (2015). Musikinstrumente durch Games erlernen – Eine Alternative des Instrumentalunterrichts. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Görne, T.

Tschöpp, T. (2015). Pixel-Art in Games – Visuell veraltet oder immer noch aktuell? Darstellung eines aktuellen Computerspiels in Pixel-Art. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Willascheck, W.

2014

Fischer, M. (2014). Die Beeinflussung moderner Concept Art durch die bildende Kunst der Romantik. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Kempke, M.

Jäkel, J. (2014). Interaktive Horror-Geschichten – Gestaltungs- und Erzähltechniken in Story-Horror-Games. Master-Thesis. Betreuung Hebecker, R., Rehfeld, G.

Offermanns, T. (2014). Die Rolle der Bedrohung im Spiel. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Hebecker, R.

Krüger, E. (2014). Technical Design and Development of an Authoring System for Cross-Platform 2D Adventure Games. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Plaß, A.

Lange, F. (2014). Gamebalancing durch Iteration – Wie ein Casual MMO durch Simulation und Playtesting optimiert wurde. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Weitz, E.

Kluge, M. (2014). Interactive Storytelling Systeme zum Erzählen von Text basierten interaktiven Geschichten in Computerspielen“. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Hebecker, R.

Trennt, H. (2014). Monetarisierung von Mobile Games – Modelle und Mechaniken in Theorie und Praxis. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G.

Victorin, M. (2014). Teamarbeit in Multiplayer-Games – Untersuchung des Verhältnisses extrinsischer und intrinsischer Motivation zum Betreiben von Teamarbeit anhand von Punktesystemen. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Hebecker, R.

Bayer, M. (2014). Emotionserfassung bei kompetitiven Multiplayer Games durch psychophysiologische Methoden und subjektive Erhebungen. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Brodersen, N. (2014). Vorstellung einer Taxonomie zur Analyse und Klassifizierung von plattformübergreifenden Spielkonzepten. Bachelor-Thesis. Betreuung Hebecker, R. / Swoboda, W.

Dechsheimer, T. (2014). Analyse, Vergleich und Optimierung des Checkouts in Onlineshops. Bachelor-Thesis. Hebecker, R. / Krings, J.

Fischer, M. (2014). „App-Gebrannt“ – Wie der Mensch Technologie nutzen kann, um sich selbst wieder zu erobern! Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Vöge, B.

Fuhrmann, S. (2014). Künstliche Intelligenz in Games – Implementierung lernfähiger Ki in einem Action-Shooter. Bachelor-Thesis. Betreuung: Weitz, E. / Hebecker, R.

Graff, T. (2014). Entwicklung und Evaluation eines 3D Action-Adventure Levels im Unreal Development Kit. Bachelor-Thesis. Betreuung Hebecker, R., Plaß, A.

Kasimir, A. (2014). Speech Animation – Development of 3D modeling, animation and rendering application plugin for audio to animation conversion. Bachelor-Thesis. Betreuung Witt, N. / Hebecker, R.

Kraus, B.-S. (2014). Kann eine Zusammenarbeit zwischen Game Design und Drehbuchschreiben das Storytelling zukünftiger Games optimieren? Bachelor-Thesis. Betreuung Gwosc, D. (Hochschule Mittweida) / Hebecker, R.

Müller, C. (2014). Publishing in der Computerspiel-Industrie. Bachelor-Thesis. Betreuung Dreier, H., Hebecker, R.

Zeidler, A. (2014). Entwicklung einer Notation für interaktive Animationen bei mobilen Anwendungen. Bachelor-Thesis. Hebecker, R., Krings, J.

2013

Arous, I. (2013). Emotionen in Spielen und das Uncanny Valley. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Dreier, H.

Blatz, E. (2013). Leveldesign für mobile Endgeräte. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Hebecker, R.

Koniarczyk, M. (2013). Gamification im Musikmanagement. Master-Thesis. Betreuung: Loock, F. (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) , Hebecker, R.

Kerwien, F. (2013). „Demoskopische Untersuchung und Darstellung von Methoden des Storytelling in Casual Games. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Kringe.

Marx, D. (2013). Fawkes – Entwurf und Realisierung eines asynchronen Mehrspieler-Spieles mit dem zentralen Spielelement Sabotage. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Taylor, M. (2013). Beyond Fun – The cultural relevance of complex player emotions in games“. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Hebecker, R.

Zeeb, V. (2013). „Ausarbeitung eines Leitfadens zur Gestaltung von Minigames sowie Umsetzung einer konkreten Spielidee anhand der Ergebnisse. Master-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Marx, D.

Berkel, A.E. (2013). Konzeption einer App als Lernhilfe für Mathematik der gymnasialen Oberstufe. Bachelor-Thesis. Weitz, E., Hebecker, R.

Darga, F. (2013). Kombination von Game Design und Monetarisierung in Free-to-Play-Spielen. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Plaß, A.

Schulz, V. (2013). Bedürfnisbefriedigung mit digitalen Spielen am Beispiel Apps. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Plaß, A.

Schröder, A. (2013). Historische Entwicklung der Musik in Videospielen. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Görne, T.

2012

Böge, T.L (2012). Analyse von Cross-Platform-MMOGs mit Schwerpunkt auf mobilen Endgeräten. MA-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Lange, F. (2012). Gameflow-Analyse des Spiels „Farmfever“ von Goodgame Studios. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Krömeke, P.

Lohnert, R. (2012) Rätsel in Adventure Games. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Witt, N.

2011

Janzen, S. (2011) Narrative Strukturen in digitalen Lernspielen als Medium zur Steigerung der Lernmotivation bei Kindern. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Kock, H. (2011) Independent Games. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

2010

Bahlmann, R. (2010) Strategien zur Entwicklung und zum Balancing von MMOG-Wirtschaftssystemen. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Dreier, H.

Böge, T.L. (2010) Spielbalance und Spieltiefe von kompetitiven Multiplayergames. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Krömeke, P. (2010) Flow Effekt – Die Herausforderung, ein motivierendes und unterhaltsames Spiel zu kreieren. Diplomarbeit. Rehfeld, G., Greule, R.

2009

Meyer, D. (2009) Episodische Adventures – Computerspiele im Serienformat – Marktanalyse und Konzept für ein episodisches Format. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Siedentopp, J. (2009) Interface-Revolution bei Videospielkonsolen – Entwicklung von Heuristiken zur Gestaltung revolutionärer Interfaces. Bachelor-Thesis. Betreuung Ohl, J.-H.

Wallbaum, T. (2009) Skalierbare Interfaces für flashbasierte Browsergames – Visuelle Spielerei oder sinnvolle Erweiterung. Bachelor-Thesis. Betreuung Rehfeld, G., Plaß, A.

2008

Feldmann-Bethe, B. (2008) Alternate Reality Games. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Huch, M. (2008) Cutscenes – Cineastische Momente in Computerspielen – Auf dem Weg zur interaktiven Narration? Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

2007

Sturm, M. (2007) Konzeption und Realisierung von „Environment“ in einem spielbaren Prototyp-Level für die XBox 360. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

2006

Elsner, J. (2006) Einsatz, Kombination und Möglichkeiten dynamischer Simulationsverfahren in der 3D-Computeranimation. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Krüger, R. (2006) Herr Nyfiniti muss sich entscheiden – Mit Games Geschichten erzählen. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G.

Müller-Michaelis, J. (2006) Das Computerspiel als nichtlineare Erzählform Entwicklung und Umsetzung eines dramaturgischen Konzepts. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Witt, N.

Seliger, F. (2006) Konzeption einer Soundtrack-Produktion für Computerspiele des Genres Adventure unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen benutzergesteuerter Medien. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Voigt, P.R. (2006) Interaktiver Film: Dramaturgie, Design, Produktion. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Hübler, F.

2004

Ferner, C. (2004) Globales Web – Einfluss kultureller Unterschiede in der Farbgestaltung auf die Benutzbarkeit. Diplomarbeit. Betreuung Rehfeld, G., Greule, R.

Merten, C. (2004) Bitfilm, Micromovies und Machinima – neue Erzählformen zwischen Web, Handy und Kurzfilm. Diplomarbeit.

Studentische Projekte

Gundel, S., Chotin, D. (2015). Videospiel „Sushi Roll“.
Studentisches Projekt, Betreuung Hebecker, R.

Janus, F., Schneider, M., Sklorz, P. (2015). Videospiel „Übercube“.
Studentisches Projekt, Betreuung Hebecker, R.

Krafft, L., Schröder, F. (2015). Voxel-Editor. Studentisches Projekt,
Betreuung Hebecker, R.

Pontius, S., Blücher, T. (2015). Videospiel „Lethargo“.
Studentisches Projekt, Betreuung Hebecker, R.

Stührk, H., Petersen, J.-P., Graf, N. O., Henning, P., Fitzner, T.,
Boyens, J. (2015). Unity-Videospiel „Rat’s Game“.
Studentisches Projekt, Betreuung Hebecker, R.

Tesfai, S., Paierl, H., Lozano, A.-L. (2015). Android-Videospiel
„Sterntaler“. Studentisches Projekt, Betreuung Hebecker, R.

Fallahdoust-Bouini, A., Hölter, D., Mandelbaum, K., Trapp, M.,

Skibicki, A. (2014). „Newschool Arcade“ – Bau eines Spiele-Kabinetts und Entwicklung einer Abspielsoftware für Retro-Spiele.
Studentisches Projekt. Betreuung Hebecker, R.

Stephan Köhler, S., Santen, B. (2014). Unity-Videospiel „Fly“.
Studentisches Projekt. Betreuung Hebecker, R.

Chen, X.D., Drux, S., Halbritter, S., Wigger, A., Zarari, B. (2014).

Videospiel „Crash McCool”. Studentisches Projekt.
Betreuung Hebecker, R.

Weihrauch, O., Fuhrmann, S. (2013). Torque2D-Videospiel
„Asylum“. Studentisches Projekt. Betreuung Hebecker, R.

Ringvorlesungen

(2007 – heute. Positionen und Titel geben den damaligen Stand wieder und können sich inzwischen geändert haben.)

Götz Mensel (IBM) · Heiko Hubertz (Gründer & CEO Bigpoint) · Martin Kerstein (Community Coordinator Guild Wars NC Soft) · Prof. Dr. Christoph Klimmt (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) · Malte Behrmann (Bundesverband GAME) · Stephan Dreyer (Hans-Bredow-Institut) · Prof. Dr. Barbara M. Grüter (Hochschule Bremen) · Ingo Laue (Microsoft) · Paul Krömeke (Goodgame Studios) · Prof. Dr. Sabine Trepte (Hamburg Media School) · Kathleen Kunze (Game Designerin Innogames) · Carsten Fichtelmann (CEO Daedalic Entertainment) Andreas Lange (Direktor Computerspielemuseum Berlin) · Christof Wegmann (CTO Exit Games) · Prof. Dr. Matthias Lehnhardt (HfbK Hamburg) · Jan Müller-Michaelis (Daedalic Entertainment) Prof. Dr. Angela Schwarz (Universität Siegen) · Jan-Noel Thon (Universität Hamburg) · Sven Ossenbrüggen (CEO gamigo AG / CEO XYRALITY) · Dr. Karin Wenz (Digital Games Research Group Universität Maastricht) Olaf Wolters (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) · Olgierd Cypra (Daedalic Entertainment) Prof. Edward Castronova (Indiana University) · Prof. Dr. Leonard Reinecke (HMS / Johannes Gutenberg-Universität) · Johannes Ulbricht (Michow Rechtsanwälte) · Peter C. Krell (suct Verlag) · Daniel Siegmund (Games Ad Net) Hanno Tietgens (Büro X) · Prof. Kai von Luck (HAW Hamburg Fakultät TI) · Stefan Böhme (HbK Braunschweig) Prof. Steffi Beckhaus (Universität Hamburg) · Dr. Katharina Maria Behr (GP + S Consulting) · Julius Zeidler (Chaos Computer Club / Student MT HAW Hamburg) · Dr. Michael Wehsack (RAe Taylor-Wessing) · Prof. Dr. Tobias Eggendorfer (Hochschule der Polizei Hamburg) · Andreas Bernhardt (Goodgame Studios) Nico Nolden (Universität Hamburg) · Dr. Christian Rauda (Graef Rechtsanwälte) · Volker Hansch (GEE Magazin) Julian Migura (Senior Advisor Strategy & Operations BoaCompra) · Stephanie Kaiser (Wooga) · Sonja Kröger M.A. (Universität Hohenheim) · Jonas Walkenbach (Bigpoint) · Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Hans-Bredow-Institut) Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (Macromedia University of Applied Sciences) · Prof. Dr. Roland Greule (HAW Hamburg Medientechnik) · Cornelius Wiegmann (Periscope Studios) · Prof. Dr. Angela Schwarz (Universität Siegen) · Julian Kücklich (Berlin) · Murat Kaya (Bigpoint) · Prof. Dr. Rolf Nohr (HbK Braunschweig) Tammo Hinrichs (49 Games) · Ibrahim Mazari (Turtle Entertainment/dimedis) · Dieter Schwengler (Sofatronic) Hakan Bölük (WWG Worldwidegames) · Silja Gülicher (Nintendo) · Marian Härtel (CPMStar) Jonathan Lindsay (Gamedesigner Splitscreen Studios) · Michael Fox (Technische Universität Chemnitz) Katrin Schulze (Head of Marketing dtp) · Christina Bathmann (PR Manager dtp) · Sven Ivo Brinck (Tipp24 Entertainment) · Christian Knickel (Producer Bigpoint) · Christian Godorr (Producer Bigpoint) · Dr. Sven Jöckel (Hochschule für Musik und Theater Hannover) · Konstantin Nikulin (CEO Intenium GmbH).

Games-Master: Gastdozenten aus der Industrie

Tobias Schelinski und Kollegen (RAe Taylor-Wessing): Entrepreneurship · Carsten Fichtelmann (Daedalic Entertainment): Entrepreneurship · Jan Müller Michaelis (Daedalic Entertainment): Dramaturgie Sirko Rückmann (Fishlabs / Goodgame Studios): Game- und Level Design · Kathleen Kunze (Innogames): Game- und Leveldesign · Stefan Klemm (Spotsonfire / Goodgame Studios): Level Design · Steffi Hels (Bigpoint): Projektmanagement · Christian Godorr (Bigpoint): Projektmanagement · Christian Küttler (Goodgame Studios): Analoges Gamedesign · Kai Hitzer (Fishlabs): iPhone Marketing · Stephanie Kaiser (Wooga): Social Games · Daniel Hericks (MODE6 Studios/Deep Silver Fishlabs): Game-Produktion · Oliver Staude-Müller (Bigpoint): Games-Management · Dominika Borgoz (Innogames): Community · Anke Günther (Beardshaker Games): Game-Produktion · Sebastian Ludwig (Goodgame Studios / Otto): Live-Coding · Wolf Lang (THREAKS): Indie-Development / Indie-Produktion · Marcel Zons (Innogames): Games-Design, Monetarisierung · M. Lenz (Innogames): Game-Analysis · Sven Ossenbrüggen (XYRALITY): Game-Analysis · Denis Rogic (Goodgame Studios): Production Art · Matthias Kempke (Daedalic): Game-Design, Produktion, Sounddesign · Steffen Rühl (Nevigo): Dramaturgie · Murat Kaya (Bigpoint): Concept Art · Jan Richter (Bigpoint): Game Design · Hardy Dreier (Digital Mariachi GmbH): Near Game · Ralf Voss (Akademie für Elektronisches Publizieren): 3D-Animation II (Maya und Motion Capture) · Stefan Rühl (Rühl Gameconsult): Forecasting Dipl.-Ing. Jördis Därr: Statistik-Einführung · Jacques Kruse-Brandao (NXP Semiconductors Germany): RFID-/NFC-Chips · Jenan Issa (Oettinger Verlag): Software „Tiger Create“ · Marc Victorin (Scherbenwerk, Poged): Game-Produktion · Stefan Klein (u.a. Gamecity:Hamburg): Games-Markt, Förderprogramme Rüdiger Höfert, Oliver Rößling (Absolute Software): Oculus Rift und Robotik · Eugen Blatz: 3D / Blender Jeanne Haberland (Constantin Film / Metricminds): 3D / Maya · Lutz Esselmann: Animation · Nick Prühs (Slash Games): Game-Programmierung. Weiterhin zur jährlichen Veranstaltung Making Games Talents Referenten von Crytec, Daedalic, Gameforge, Farbflut, Goodgames, Innogames u.v.a.

Games-Master: Gastdozenten aus Forschung und Lehre

Prof. Dr. Boris Tolg (HAW Hamburg, Fakultät Life Sciences): Game- und Engine-Programmierung

Prof. Dr. Wolfgang Swoboda (HAW Hamburg, Department Information): E-Learning und Games

Prof. Dr. Edi Weitz (Medientechnik HAW Hamburg): AI und Gegnerverhalten

Prof. Dr. Andreas Plaß (Medientechnik HAW Hamburg): Mobile Programmierung

Amir Andikfar (Design HAW Hamburg): 3D / Blender

Prof. Dr. Matthis Lenhardt (HfbK Hamburg): Künstlerisches / wissenschaftliches Seminar