Projektbeschreibung

Im Gegensatz zu konventionelleren Medien stellen immersive und interaktive VR-Anwendungen interessante technisch-gestalterische Möglichkeiten zur Verfügung, die weit über das bisher Mögliche hinausgehen und bspw. in Musikvideo-Produktoinen so nicht genutzt werden können.

Im Mittelpunkt der VR-Anwendung „Endogeny“ steht daher nicht nur die virtuelle 3D-Welt als Spielraum, sondern insbesondere auch die Auseinandersetzung mit der räumlichen auditiven Szene als Aufführungsraum für Musik und Klang.

Ein Team aus MusikerInnen, Game Designern und Graphic Artists verbinden hier ihre Expertisen zu einer surrealen Welt, in der Klang und Musik neu erlebt werden kann.

Endogeny ist ein gemeinsames Call4Transfer- Förderprojekt das durch das HAW Tonlabor unter Prof. Görne, dem Bereich Multimedia Composition der HfMT, vertreten durch Dr. Orlandatou sowie dem HAW GamesLab, vertreten durch Maik Helfrich, realisiert wird.

Team: Prof. Thomas Görne, Dr. Konstantina Orlandatou, Maik Helfrich, Anca Tutescu, Jan Wegmann, Artjom Fransen, Charly Preisig, Valentin Fischer, Maria Weninger

Genre: VR-/Sound-Art Anwendung

Platforms: Windows/VR