Projektbeschreibung

Die Pest, die Spanische Grippe, Ebola und derzeit COVID-19 – das Auftreten von Seuchen und Epidemien ist seit jeher Teil unserer Geschichte und wird auch zukünftig eine Bedrohung für unsere globale Gesundheit darstellen. Die gute Nachricht: verschiedenste Akteure des Gesundheitswesens versuchen gemeinsam diesen Bedrohungen zu begegnen und ihren Ursachen, den Infektionserregern, auf die Spur zu kommen. Detektivarbeit sozusagen.

Hierfür hat ein Team aus Gesundheitswissenschaftler:innen, Epidemiolog:innen sowie Spiele-Designer:innen und -entwickler:innen ein realitätsnahes Lernszenario auf Grundlage des „Game-based Learning“ entwickelt, welches die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis in der akademischen Lehre bildet. Als Epidemic Disease Detectives können Lernende innerhalb einer spielerisch aufbereiteten Fallstudie epidemiologische Grundkenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und im Handlungsfeld der Ausbruchsuntersuchung praktisch einsetzen.

EDDi ist ein durch die HOOU gefördertes Gemeinschaftsprojekt des HAW-Departements Gesundheitswissenschaften, des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin sowie des HAW GamesLabs.

Team: Juliane Bönecke, Professor Dr. Ralf Reintjed, Ranjeet Dhonkal, PD Dr. Norbert G. Schwarz, Dr. Dewi Ismajani Puradiredja, Eric Massenberg, Johannes Kutch, Peter Schmidt, Annabell Koenen-Rindfrey, Maik Helfrich, Julie Bieck

Genre: Point & Click-Learning Game

Platforms: Windows & Browser

Web: Houu